Ausflug des Heimat und Trachtenverein in die                      „Donaustadt“ Linz

Am vergangenen Wochenende führte der Heimat und Trachtenverein den diesjährigen Vereinsausflug durch. Ziel war Die „ Donaustadt“ Linz. Man traf sich am Samstag gegen 06:00 Uhr am Dorfplatz zur Abfahrt. Die Fahrt führte uns über Landshut, Deggendorf, Rastplatz Aicha v. Wald, wo wir gegen 08:00 Uhr eine Brotzeit einlegten. Gestärkt ging die Fahrt weiter nach Passau, wo wir wegen 09:00 Uhr zur Schiffsfahrt auf der Donau erwartet wurden. Mit dem Ausflugsschiff „Donau“ ging die Fahrt bei herrlichem Sonnenschein nach Linz. An den Ufern konnte man immer noch die Überreste des Hochwassers erkennen. So ging die Fahrt vorbei an schönen Orten, Burgen und Klöstern. In Linz angekommen erwartete uns bereits die Busmannschaft und es ging zum Hotel. Die Quartiere wurden bezogen und jeder konnte ich bis zur Abfahrt zum Abendessen erholen. Gegen 17:00 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus zur Donaulende. Von hier aus zu Fuß der Donau entlang Richtung Hauptmarkt, durch enge Gässchen an romantischen Häusern vorbei zum Lokal wo wir bereits zum Abendessen erwartet wurden. Der Abend wurde nach Rückkehr zum Hotel in der Hotelbar in fröhlicher Runde ausgeklungen. Am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück wurde die Stadt mit einem Touristenkleinzug erkundet. Viel Sehenswertes wurde uns gezeigt. Ein besonderes Erlebnis war der „Neue Dom“, der nach der einstündigen Stadtrundfahrt besichtig wurde.Nach dem Mittagessen wurde die Heimreise angetreten. Nach einer Brotzeitpause kam die Reisegruppe gegen neunzehn Uhr wieder zu Hause an. Für alle Beteiligten ging damit ein erlebnisreiches, geselliges, aber auch anstrengendes Wochenende zu Ende.